Mode & Fashion

Modeflüsterin meets Spreadmind – oder wie aus einem der erfolgreichsten Modeblogs eine lukrative Online-Akademie wurde

Wenn die Modeflüsterin die Pforten ihrer Online-Akademie öffnet, gibt es für hunderte Kunden kein Halten mehr. Wenn du die Hintergründe ihres erfolgreichen Mode-Business erfahren willst und welche Rolle Spreadmind dabei spielt, solltest du dir diese Story nicht entgehen lassen!

Weiterlesen ↓

Die Modeflüsterin trägt einen Namen – Stephanie Grupe

Stephanie Grupe hat mit der Modeflüsterin eine sehr erfolgreiche Marke erfunden, die mittlerweile über 6 Millionen treue Leserinnen und begeisterte Clubmitglieder im vierstelligen Bereich zählt.

Die Plattform gehört seit 2012 zu den erfolgreichsten Mode-Websites Deutschlands mit Bibliothek, Club, Community sowie Modekursen und hat das Ziel, Frauen über 40 modisch glücklich zu machen.

Bereits seit ihrer Kindheit waren Mode und Kunst die Leidenschaften von Stephanie Grupe. Sie lernte von ihrer Großmutter das Schneidern, zeichnete ihre eigenen Mode-Entwürfe und wertet auch heute noch gerne ihre Garderobe mit selbst genähten Stücken auf. Darüber hinaus arbeitet sie – neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als PR-Profi – bereits jahrzehntelang leidenschaftlich als Künstlerin mit eigenem Atelier und Ausstellungen im In- und Ausland. Ihr Wissen aus Mode und Kunst sowie die Erkenntnis, dass sie damit ganz vielen gleichgesinnten Frauen über 40 helfen kann, brachte sie schließlich zur Idee der Modeflüsterin.

Heute ist die Modeflüsterin eine Fashion-Akademie, mit der Frauen über 40 ihr Modewissen aufbauen, ihren eigenen Stil entwickeln und ihr ganz persönliches Mode-Glück finden können. Stephanie Grupes Mission ist es, dass ihre Kundinnen ihre individuelle Schönheit entdecken, sich attraktiv und selbstbewusst fühlen – und völlig unabhängig von Körpergewicht oder Alter ihren eigenen Stil konsequent umsetzen.

Der ganz normale „Wahnsinn“ oder die Verknüpfung von Software-Tools zum Online-Business

Wie so viele hat auch Stephanie Grupe ihr Online-Business mit einem reinen Blog zu Modethemen gestartet. Aufgrund des großen Erfolgs wandelte sie 2018 den Blog in einen Fashion-Club um – mit Premium-Content für Clubmitglieder. Die Umsetzung des Club-Konzeptes erfolgte zunächst durch die Verknüpfung gleich mehrerer Anbieter und Software-Tools:

Ein Membership-Plugin schützte die Premium-Inhalte des Blogs, ein E-Mail-Anbieter sorgte für die kommunikative Anbindung der Clubmitglieder, ein weiteres Software-Paket ermöglichte das Layout von Blog, Club sowie Landingpages und Formularen. Dazu kam ein externer Anbieter für die Zahlungsabwicklung und administrative Umsetzung. Nicht zu vergessen: eine separate Foren-Software für das Club-Forum.

Stephanie beschreibt die Situation damals wie folgt:

„Die Konstellation aus mehreren, unabhängigen Software-Bausteinen mündete in den ganz normalen Wahnsinn. Besonders, wenn es technische Probleme gab – und die gibt es immer irgendwann, wenn so viele unterschiedliche Software-Tools miteinander kommunizieren müssen – begann eine Odyssee zwischen den Ansprechpartnern im Support der unterschiedlichen Software-Anbieter. Keiner fühlte sich zuständig.

Textbausteine als Antworten von ausländischen Service-Centern waren keine Seltenheit – ebenso wenig wie gegenseitige Schuldzuweisungen à la „an unserer Software kann das Problem nicht liegen“. Ich fühlte mich absolut alleingelassen, recherchierte stundenlang selbst im Internet nach möglichen Lösungen – Zeit, die ich als Start-up und “One-Woman-Show“ für die Contentproduktion und Mitgliederbetreuung doch so dringend brauchte!

Also sah ich mich auf dem Markt nach Alternativen um. Ich erfuhr von Spreadmind und setzte mich mit Mario Schneider in Verbindung. Gemeinsam überlegten wir, ob es möglich wäre, das derzeitige Konstrukt der Modeflüsterin-Welt auf der Spreadmind-Plattform abzubilden.

Dazu kam mein Plan, zusätzlich zum Modeflüsterin-Club auch Einzelkurse und ein Akademie-Programm anzubieten. Und ich hatte den Wunsch, dass zukünftig auch das Forum auf derselben Plattform angebunden wird. Das Ziel war: nur ein Login für meine Kundinnen zur gesamten Modeflüsterin-Welt.“

Die Lösung: Die gesamte Modeflüsterin-Welt mit Club, Akademie und Community aus einer Hand – mit dem tag-basierten System von Spreadmind

Auf Basis der Anforderungen und Wünsche von Stephanie entwickelte das Team von Spreadmind einen Plan: Die Modeflüsterin sollte die erste Testerin für das neue tag-basierte System von Spreadmind werden.

Das Ziel war ehrgeizig: Alles aus einer Hand, alles auf einer Plattform und der gesamte Support an einem Ort – und zwar in Deutschland, sicher, flexibel und vor allem: persönlich!

Ein gigantisches Webseiten- und Kundinnen-Umzugsprojekt wurde geplant und schließlich Ende Februar 2020 umgesetzt. Erfolgreich.

Seitdem funktioniert die gesamte Modeflüsterin-Welt mit Tags. Diese steuern die Buchungen, alle Zugriffsmöglichkeiten zu Premium-Inhalten der Bibliothek, Foren und Akademiekursen – und sogar das, was den jeweiligen Kundinnen auf der Website der Modeflüsterin angezeigt wird.

Ob Einzelkurse, Club-Abo oder Bibliotheksausweis – alle Angebote können über Spreadmind abgebildet und umgesetzt werden.

Zu ihrer Entscheidung für Spreadmind sagt Stephanie:

„Meine Kundinnen und ich haben jetzt einen Ansprechpartner, der alles regelt. Anfragen zu Buchungen und Zahlungsabläufen können schnell und von Mensch zu Mensch in deutscher Sprache geklärt werden. Ich kann mich auf das IT-Team von Spreadmind verlassen, wenn es wirklich einmal ein bisschen Sand im Getriebe gibt. Und ich kann die Modeflüsterin-Welt wunderbar durch weitere Angebote flexibel weiterentwickeln.

Das Beste von allem ist aber die Zusammenarbeit mit dem ganzen Spreadmind-Team. Der Support ist immer kompetent, hilfsbereit und vor allem: nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bereichernd.

Ich bin sehr glücklich, dass ich diese wichtige Entscheidung zugunsten von Spreadmind getroffen und damit den Grundstein für den weiteren Erfolg der Modeflüsterin gelegt habe. Ich freue mich auf alles, was noch kommt und was wir noch gemeinsam auf die Beine stellen können!“

Die gesamte Modeflüsterin-Welt aus einer Hand

Mit internem Club, Akademie und Community bietet Stephanie Grupe ihren Teilnehmerinnen eine einzigartige Weiterbildungs-Welt der Mode.


Zur Lernplattform: modefluesterin.club

g

Warum Spreadmind?

Werde zeit- und ortsunabhängig

Schaffe ein digitales Bildungsangebot, das nicht an deine Person gebunden ist

Werde sichtbar

Verbreite deine Inhalte über Spreadmind, um Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen

Werde krisensicher

Digitalisiere dein gesamtes Experten-Business für ein krisensicheres Einkommen

Werde besser

Gehe neue Wege und schaffe spannende digitale Geschäftsmodelle für bessere Ergebnisse

Wir sind eine große Spreadmind Autoren Familie

Jeder Spreadmind Autor hat für sich ein kleines Juwel eines digitalen Experten-Business geschaffen, mit dem er das Leben anderer verbessern und sich selbst mehr Freiheit und Unabhängigkeit schaffen kann.

Schaue, ob sich auch deine Vorhaben mit Spreadmind realisieren lassen.