Google Analytics

Wenn du auf deiner Spreadmind Webseite Google Analytics nutzen möchtest,  dann bist du verpflichtet, einige Schritte umsetzen, um das Analyse-Tool überhaupt rechtssicher einsetzen zu können.

Schritt 1: Als erstes solltest du mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen.

Das ist übrigens auch schon seit längerem nötig. Falls Du es vergessen haben solltest, kannst Du den Vertrag hier als PDF downloaden. Anschließend musst Du ihn unterschrieben an Google schicken.

Schritt 2: Stimme in deinem Google-Analytics-Konto dem „Zusatz zur Datenverarbeitung“ zu.

Gehe dazu unter in die Kontoeinstellungen deines Google Analytics Kontos:

Schritt 3: Tracking ID auf deiner Spreadmind Webseite einfügen

Bisher war es zur Einbindung von Google Analytics notwendig, einen Codeschnipsel in den Header deiner Webseite einzubinden. Durch die DSGVO müsste dieser jetzt noch um einiges an Befehlen erweitert werden, damit die IP-Adresse anonymisiert wird und ein Besucher das Tracking deaktivieren kann.

Bei Spreadmind haben wir das Tracking nach diesen neuen Standards nun extrem vereinfacht. Bei uns kannst du deinen Google Analytics Code einfach im Backend deiner Spreadmind Plattform hinterlegen. Dabei hilft dir diese Anleitung: Wie füge ich den Tracking Code von Google Analytics ein?

Deine Tracking-ID findest du in deinem Google Analytics Konto unter “Verwaltung”:

Schritt 4: Google Analytics in deiner Datenschutzerklärung

Wenn du Google Analytics mit deiner Spreadmind Webseite, wie oben beschrieben verbinden möchtest, dann musst du das auch in deiner Datenschutzerklärung angeben. Zu deiner Datenschutzerklärung gibt es in diesem Kurs eine extra Lektion.

Wichtiger Hinweis:

Wenn du bisher Google Analytics über das Einfügen des Tracking-Codes in den Header deiner Spreadmind Plattform eingebunden hast. Dann solltest du unbedingt den Code nun wieder entfernen. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich nicht DSGVO konform eingebunden sein. Du kannst dies im Backend unter “Design” > “Theme Optionen” im Reiter “Integrationen” überprüfen, ob du dort einen Code im Head-Bereich eingebunden hast.