Videoproduktion

Video ist das wohl beste Medium, um sein Wissen anderen über das Internet zugänglich zu machen. So kam es, dass wir inzwischen seit 6 Jahren immer mehr Einblicke in das Thema der Videoproduktion erlangen konnten. Auf dieser Seite zeigen wir, in welchen Bereichen der Videoproduktion wir tätig sind und was wir in dem Bereich für dich tun können.

In diesen 4 Bereichen der Videoproduktion kennen wir uns aus:
  1. Screencapture Videos
  2. Aufnahmen im Videostudio (Mit Teleprompter)
  3. Cinematography
  4. Videoschnitt

Screencapture Videos produzieren:

Screencapture bedeutet, dass die Vorgänge am Bildschirm eines Computers mitgeschnitten werden. Optional können auch das Gesprochene über ein am Computer angeschlossenes Mikrofon und das Bild der Webcam mitaufgenommen werden. So kann zum Beispiel eine am PC abgehaltene PowerPoint-Präsentation zuerst mitgeschnitten und anschließend als Erklär-Video (Tutorial) ausgeliefert werden. Screencapture ist somit die einfachste Art, sein Wissen in Videoform zu packen, bei der es nicht mal eine Kamera benötigt. Vor allen Dingen für Personen, die vor der Kamera etwas Angst haben ist das optimal für den Anfang.

Bei uns sind Screencapture Videos der Hauptbestandteil unserer Online-Schulungen, weil wir damit Klick für Klick auch komplizierte Vorgänge, wie die Erstellung einer Webseite in der Praxis erklären können. Auch der Lernende kann so 1zu1 den Schritten im Video folgen und alles gleich umsetzen.

Programme, die den Bildschrim aufnehmen können sind:

Aufnahmen im eigenen Videostudio:

Über die Jahre hat sich wie von selbst immer mehr Équipement angesammelt bis der Schritt zum eigenen Videostudio nicht mehr weit war. So können wir in unseren Räumlichkeiten in Rottweil in kurzer Zeit ein Videostudio mit Greenscreen, Teleprompter und der passenden Licht- und Tontechnik aufbauen.

Der Greenscreen ist ein im Hintergrund gespanntes grünes Tuch, an dessen Stelle später im Videoschnittprogramm alle erdenklichen Hintergründe eingesetzt werden können. Man kennt das ja mittlerweile aus den Nachrichtenstudios der TV-Sender. Auch weiße Hintergründe können passend sein und werden zum Beispiel oft von Apple in den Werbevideos verwendet.

videoproduktion

 

Der Teleprompter projeziert einen fließenden Text auf einen Spiegel, durch den dann die ablesende Person mit einer Kamera gefilmt wird. So muss man sich den ganzen Text nicht merken, sondern kann diesen in Ruhe ablesen und sieht dabei aus, als würde man frei sprechen. Gerade bei Verkaufsvideos, bei denen jedes Wort zwar sitzen, es aber auch natürlich wirken sollte, ist das extrem hilfreich. Vor allen Dingen dann, wenn man noch nicht so viel Übung vor der Kamera hat und einem das freie Sprechen dabei nicht so liegt.

Für das passende Licht sorgen so genannte Soft-Boxen mit Tageslicht, die sowohl die Person also auch den Hintergrund ausleuchten. Dadurch verschwindet der Schatten der Person im Hintergrund, was beim fertigen Video viel professioneller wirkt und bei Greenscreen-Projekten die Nacharbeit im Schnitt um einiges erleichtert.

Beim richtigen Ton ist es am besten, wenn dieser nicht über die Kamera mitaufgenommen wird, sondern über einen separaten Rekorder mit Ansteckmikrofon. Zum einen ist dadurch die Qualität viel besser, weil die Kameras oft ein Eigengeräusch haben und zum anderen, bleibt die Tonqualität gleich, egal wie weit man sich von der Kamera weg bewegt.

Die Cinematography:

Man nennt es auch die Bewegtbild Fotografie, bei der es allgemein darum geht Bewegtbilder festzuhalten. Wir sehen es als Filmkunst an, bei der wir bewegende und emotionale Momente einfangen wollen. Es begann eher als Hobby, doch merken wir immer mehr, dass diese Elemente das “trockene” Wissen eines reinen Infovideos durch emotionale Impressionen auflockern und unterhaltsam gestalten können. Vor allen Dingen Naturaufnahmen mit einer ruhigen Kamerfahrt haben es uns da angetan.

Daraus ist auch ein neues Format, der Cinelog entstanden, bei dem wir das Vermitteln von Online Marketing Wissen mit Impressionen aus der Natur verschmelzen lassen.

Für solche hochwertigen Aufnahmen benötigt es eine hervorragende Kamera, welche sich oft unter den Spiegelreflex Kameras finden lassen. Wir selbst verwenden die Panasonic Lumix GH4, welche die erste Spiegellose Systemkamera mit Objektiven war und Aufnahmen bis zu Ultra-HD liefert!

Wichtige gestalterische Elemente sind bei solchen Aufnahmen Änderungen in der Geschwindigkeit, also von Zeitraffer bis hin zu Slowmotion-Aufnahmen und immer wieder Perspektiven-Wechsel, zwischen Makroaufnahmen mit Tiefenunschärfe und Weitwinkelaufnahmen.

Für unsere ruhigen Kamerfahrten, die einem den Eindruck verleihen, als würde man über die Landschaft dahin schweben, nutzen wir ein Schwebestativ, welches das Gewicht der Kamera ausbalanciert und hektische Bewegungen des Kameramanns ausgleicht.

Dieser Abwechslungsreichtum gepaart mit einer Musik, die unter die Haut geht zieht jeden in seinen Bann und ist in der Lage großartige Geschichten zu erzählen, die die Leute fesseln. Wer dazu in der Lage ist, kann sich für seine Botschaft eine großartige Reichweite und Aufmerksamkeit schaffen!

Der Videoschnitt:

Am Ende kommen alle aufgenommenen Materialien zusammen. Dann geht es in der so genannten Postproduktion an die Zusammenführung von Bild und Ton, an die Farb- und Tonkorrektur, den passenden Schnitt und letztendlich wird das Video optimiert für den jeweiligen Kanal fertig produziert.

Was wir für dich tun können:

Du hast nun die vier Bereiche der Videoproduktion kennen gelernt, in denen wir uns gut auskennen. Es gibt nun zwei Dinge, die wir als Dienstleistung in diesem Bereich anbieten:

  1. Imagefilme: Wir können die gesamte Produktion von Imagefilmen für Unternehmen, Selbständige, Vereine und Gemeinden übernehmen und dabei auf fessenlde Weise deren Geschichte und Besonderheiten erzählen.
  2. Produktion und Vermarktung von Online-Schulungen: Wenn du Interesse daran hast, dein Wissen in Form von Online-Schulungen zu verpacken, können wir dich sowohl hier vor Ort in Rottweil bei der Videoproduktion mit all unserem Equipement und unserem Wissen aus 6 Jahren unterstützen. Außerdem können wir hier für dich auch die gesamte Vermarktung der Schulung über das Internet übernehmen. In diesem Fall agieren wir wie ein Verlag für Online-Schulungen: Du lieferst dein Experten-Wissen und wir übernehmen die Produktion der Schulung und deren Vermarktung. Der Erfolg wird dann geteilt.

Du möchtest so ein Videoprojekt starten?

Egal ob Online-Schulung oder Imagefilm – wir können dir bei der Produktion helfen oder sie ganz für dich übernehmen. Schreibe einfach eine Nachricht an:

info@spreadmind.de

Spreadmind

Spreadmind Demo

Starte jetzt deine kostenlose Demo-Vorführung von Spreadmind!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.