Ermögliche die Verbreitung wertvoller Weiterbildung und gestalte so die Zukunft der Menschheit mit.

Das Spreadmind Manifest

Was es für dich bedeutet, bei Spreadmind zu arbeiten:

1. Wurzeln und Flügel

Es ist bezeichnend für uns, dass wir als Software Startup nicht in der Großstadt angesiedelt sind, sondern uns im ländlichen Rottweil ein 350 Jahre altes Fachwerkhaus mit heimeliger Atmosphäre als Wirkungsstätte ausgesucht haben.

Es zeigt, dass wir ein Team mit Bodenhaftung sind, regional verwurzelt und authentisch. Gleichzeitig bewirken wir auf der ganzen Welt ein besseres Leben für andere, indem wir Experten mit unserer Software dazu befähigen, ihre Weiterbildung online zu verbreiten.

Weiterbildung, die einem anderen Menschen überall auf der Welt Flügel verleihen kann.

 

2. Ego vs. Einheit

Wir können dem Ego-getriebenen “Höher, Schneller, Weiter” zum Opfer einzelner nichts abgewinnen. Stattdessen glauben wir daran, dass alles miteinander zu einer Einheit verbunden ist und möchten mit unserer Innovation der Gesellschaft als Ganzes dienen und ihr zu Wachstum und Weiterentwicklung verhelfen.

„Glück entsteht, wenn du anderen hilfst, ihr Glück zu finden.“
von Mario, unserem Gründer

Wir streben danach, die persönlichen Ziele jedes Mitarbeiters mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Wer an der Vision von Spreadmind arbeitet, soll auch seine eigene Lebensvision dabei verwirklichen können.

So halten wir es auch mit unseren Kunden. Wir sind nahbar und nehmen uns Zeit für sie. Wir handeln fokussiert, gewissenhaft und mit Herz für unsere Kunden.

Das bedeutet aber auch, dass wir bei Sonderwünschen einzelner Kunden darauf achten müssen, dass sie allen anderen Kunden nicht schaden. Wir lassen uns zum Schutz unserer ganzen Kunden-Community nicht verbiegen.

 

3. Teamgeist und Harmonie

Wir können mit Machtspielchen nichts anfangen. Es gibt keine „undankbaren“ Aufgaben außerhalb einer Gehaltsklasse, weil es schon gar keine Gehaltsklassen bei uns gibt. 

Bei Spreadmind arbeiten Menschen, die die Leidenschaft für Weiterbildung teilen, die Spaß daran haben, jeden Tag etwas Neues zu lernen und Probleme gemeinsam anzugehen.

Wir achten darauf, dass wir an unseren Aufgaben wachsen und wir in unserer Arbeit aufgehen. Wir glauben daran, dass eine zufriedene, ruhige und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre der Nährboden für Produktivität ist. 

 

4. Unsere Fehlerkultur und unser Umgang mit Problemen

In unserem Team gibt es Freundschaften von Kindesbeinen an. Bei Fehlern oder Problemen gibt es keine Schuldzuweisungen. Wir stehen füreinander ein und übernehmen als Team die Verantwortung für die Fehler des Einzelnen.

Wir gehen Probleme ruhig und besonnen an, weil wir sie als Chancen für neue Wertschöpfung sehen und den anfänglichen Schmerz als Anzeichen für persönliches Wachstum. 

Wir treten neuen Kollegen mit Offenheit gegenüber und schnell entsteht das Gefühl, als würden wir uns schon ewig kennen. Keiner muss sich verstellen. Wir sind geduldig und emphatisch.

 

5. Flexibilität und Ausgleich

Jeder im Team sieht, dass es auch auf ihn ankommt. Eigenverantwortung hat aber nichts mit festen Arbeitszeiten, dem Arbeitsort oder Arbeitskleidung zu tun. 

#teamspreadmindhatkeineschuhean

#Jogginghosewäreauchokay

Es geht darum, den Arbeitsalltag so flexibel gestalten zu können, dass man seiner Eigenverantwortung gerecht werden kann, ohne dass das Privatleben darunter leidet.

Homeoffice kannten wir schon vor 2020 😉

Immer wieder gibt es Phasen, in denen wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten, um Spreadmind in einem ganz bestimmten Bereich nach vorne zu bringen. Hier entsteht ein Spirit aus einer Mischung von “Jugendfreizeit” und “Silicon Valley Brainstorming” (z.B. während unserer Entwicklerwochen).

In diesen Phasen wird viel gelacht, wir gehen in den Pausen zusammen raus in die Natur und ganz nebenbei entsteht ein Raum voller Kreativität und Produktivität.

Wir sind dankbar dafür, was wir zusammen schon erreicht haben, wir haben ein großes Vertrauen zueinander und wir blicken gemeinsam mit Zuversicht nach vorne.

 

6. Offenheit und Commitment

Marios Gründergeschichte vom “Schülerautor” eines Babyschlaf-Ratgebers, über den “Studienabbrecher” bis hin zum Geschäftsführer ist alles andere als normal. Das liegt in unserer DNA.

Wir haben immer den Mut, den Status Quo in Frage zu stellen, altes loszulassen, Risiken einzugehen und dann “all in” zu gehen bis das Neue klappt. Für diesen immerwährenden Erneuerungsprozess sind wir stets offen.

Wir investieren dabei all unsere Energie und unser ganzes Herzblut in Spreadmind und sind uns für nichts zu schade, weil wir an unser Unternehmen, unser Produkt und unsere Vision glauben.

 

7. Der Compound Effect

Wir möchten mit der Vereinfachung der Wissensverbreitung möglichst vielen Menschen ein besseres Leben ermöglichen. Daran arbeiten wir konstant Tag für Tag. 

Wir rennen dabei keinen hochgesteckten finanziellen Zielen hinterher, sondern konzentrieren uns immer auf die Lösung des nächsten Problems.

Wir gehen Schritt für Schritt und schaffen konsistent kleine clevere Verbesserungen, bis wir an einem Ort rauskommen, von dem wir nicht mal zu träumen wagten.

Offene Stellen

Online Marketing Manager

Stelle noch frei

Assistenz der Geschäftsführung

Stelle bereits vergeben

Wordpress Entwickler

Stelle bereits vergeben

Werte, nach denen wir leben

P
Wir glauben an ein besseres Leben durch Bildung
Z
Wir sind dankbar für Erreichtes
Wir schauen mit Zuversicht nach vorne
Wir handeln fokussiert, gewissenhaft und mit Herz für den Kunden
Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Dankbarkeit, Zuversicht und das fokussierte Handeln zum Nutzen des Kunden die Grundsteine für Glück und Erfolg sind.

Jetzt bewerben!

Berwerbe dich jetzt für eine unserer offenen Stellen und werde Teil des Spreadmind Teams, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Wir freuen uns auf dich!